WAWE Judging Clinic in Cascais

Unsere ARSETS-Richterin Katja Weis hat für die Schweiz an der WAWE Judging Clinic vom 28./29.11.2019 in Cascais teilgenommen. Hier ihr Bericht vom Kurs:

Begonnen hat der Kurs mit viel Theorie am 1. Tag. Dann Richten ab Video, was nicht wirklich einfach war, da man selber schreiben und Richten musste. Claudia Matos und Joāo Ralāo Duarte waren die Kursleiter.  11 Teilnehmer besuchten diesen Kurs, 2 aus England, 2 aus Spanien, 2 aus Australien, 1 aus Belgien, 1 aus Frankreich, 1 aus Polen, 1 aus Tschechien und ich aus der Schweiz. Am Abend gab es dann eine kleine schriftliche Prüfung, die sehr tricky war, auch weil nicht alles gut auf Englisch übersetzt war. Anschliessend an die Prüfung wurden wir Teilnehmer im Hotel von der WAWE zum Nachtessen eingeladen was natürlich auch eine sehr gute Gelegenheit zur Knüpfung von Kontakten und zum Gedankenaustausch bot.

Der 2. Tag begann auch wieder mit Theorie: Maneability/Speed und danach gingen wir zu Pedro Torres’s Platz und konnten 3 Reiter live richten in Dressur und Maneability. Auch hier mussten wir selber schreiben. Danach gingen wir wieder zurück ins Hotel, wo das Live-Richten besprochen wurde. Anschliessend nochmals Richten ab Video, was  wie schon oben erwähnt relativ schwierig war, da man wieder selber schreiben und richten musste. Anschliessend wurde dann auch noch der Cow Trial besprochen. 
Entscheidende Neuerungen bezüglich Reglement gab es vorerst kaum.  Die WAWE macht sich jedoch etwas Sorgen über die die Zäumungen (Länge und Schärfe der Gebisse), die in gewissen Ländern momentan durch den dortigen nationalen Verband toleriert werden. Zudem ist allgemein geplant, das WAWE Reglement teilweise zu überarbeiten / anzupassen. Es wird als sehr wichtig angesehen, dass die Qualität der Sportart "Working Equitation" kontinuierlich verbessert wird und international auf Akzeptanz stösst. Wichtig ist auch, dass die Richter, wenn immer etwas unklar ist, dies zusammen diskutieren. Wir Teilnehmer konnten natürlich jederzeit Fragen stellen und wir wurden dann auch über die gesamte Thematik abgefragt........und man musste schnell antworten!
Es wurde einem vor Augen geführt, welche Verantwortung man als International Judge tragen wird, und dass das korrekte Richten keine leichte Aufgabe sein wird.

Die Teilnehmer des oben beschriebenen ersten Kurses sind, sofern sie bestanden haben, dürfen am 30.1./1.2.2020 eine „Recycling Clinic“ absolvieren. Mittlerweile habe ich die Bestätigung erhalten, dass ich diesen ersten Kurs bestanden habe. Ich werde dann  auch über den zweiten Kurs Bericht erstatten.

Mit besten Grüssen an Euch Alle, Katja Weis.