Allgemeines 

Der elektronische Stimmenzähler bockte zu Beginn, aber Oliver brachte ihn rasch unter Kontrolle. Vielen Dank für den Support! Somit konnte unsere Präsidentin Alexa Häusler die Traktanden Mitgliederbestand, Protokoll und Jahresrechnung 2021 samt Revision zügig abhandeln. Der Vorstand freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen und die Erteilung der Décharche. Noëmi Frank wurde als langjährige Revisorin verdankt, als ihre Nachfolgerin wurde Maria Förstl auf zwei Jahre als Revisorin gewählt.

 

Statutenänderung mit neuem Mitgliederbeitrag 

Neu wurde ein Jahresbeitrag von 150.- sFr. beschlossen und die Statuten entsprechend geändert. Wer im vorangegangenen Vereinsjahr einen Helfereinsatz geleistet hat, bekommt Rabatt und der Beitrag reduziert sich auf 100.- sFr. Anschliessend konnte auch das Budget 2022 durch die MV genehmigt werden. Für die bestehenden Mitglieder ändert sich nichts: Wer jährlich seinen Helfereinsatz leistet, bezahlt weiterhin 100.- sFr. pro Jahr. Neumitglieder im ersten Jahr bezahlen jedoch neu 150.- sFr. und ein allfälliger Helfereinsatz wirkt sich erst auf die Beitragsrechnung im zweiten Jahr aus. Damit entlasten wir unsere Kassière, Laetitia Margelist, denn die Abrechnung vereinfacht sich, wenn die «Helferersatzleistung» von 50.- sFr. nicht mehr im Folgejahr nachträglich eingefordert werden muss. Zudem ist die Rabattlösung besser verständlich. Der ARSETS zählt weiterhin zu den preiswerten Reitvereinen in der Schweiz. Die Anforderung von nur einem Tag Helfereinsatz ist im Schweizerischen Vergleich wenig und diese 8 Stunden mit nur 50.- sFr. zu berechnen, wenn kein Einsatz geleistet wird, ist grosszügig. 

Erneut wurde von den Mitgliedern angesprochen, dass es manchmal nicht einfach ist, überhaupt einen Helfereinsatz zu bekommen. Insbesondere in der Region Mittelland – Bern – Fribourg sind die Aktivitäten (und leider auch die Mitglieder) bisher dünn gestreut. Der Vorstand betonte dazu wiederum, dass die Helfereinsätze vielfältig gestaltet sein können und nicht zwingend an einem Turnier stattfinden müssen. So zählen beispielsweise auch Artikel für die Homepage, Übersetzungen und die ehrenamtliche Kursorganisation als Helfereinsatz, dies verlangt jedoch Eigeninitiative von den Mitgliedern.

 

Vorstandswahlen 

Carène Riedo, Laetitia Margelist und Alexandra Häusler wurden einstimmig wiedergewählt für die nächsten zwei Jahre. Jenny Markov verlässt nach 9 Jahren den Vorstand und stellt sich nicht mehr zur Wiederwahl. Aber sie übernimmt weiterhin die Betreuung der Homepage und ist auch weiter als Kurs- und Turnierorganisatorin aktiv. Ihr grosser Einsatz für die Working Equitation in dieser Zeit wurde vom Vorstand verdankt! 

Wir freuen uns, mit Kenneth Kronenberg ein neues Gesicht im Vorstand zu begrüssen! Kenneth bringt Erfahrung mit aus dem Vorstand des CLS und als selbstständiger Unternehmer. Mit seinem Lusitano-Hengst Bivaque ist er im Dressursport aktiv und auch auf den Working Equitation Turnierplätzen anzutreffen - das Paar beeindruckt durch konstante Leistungen und rasante Speed-Parcours. 

Michèle Gretener ist ebenfalls aus dem Vorstand zurückgetreten. Ihre Position als Verantwortliche für die Übersetzungen bleibt bis auf weiteres vakant. Auch hier bedankt sich der Vorstand für den Einsatz!

 

Turniertermine 2022

Die Schweizer Working Equitation Turniertermine 2022 sind auf der Homepage zu finden. Weitere engagierte Organisatoren sind herzlich willkommen und sollen sich beim Vorstand melden, wir unterstützen Euch gerne bei Eurem Turnierprojekt! Und nachdem letzte Saison nur wenige Turniere stattfinden konnten, hat der Vorstand entschieden, auch 2021 auf eine Jahreswertung zu verzichten. Somit gibt es keine Pferd/Reiterpaare, welche in eine nächsthöhere Klasse aufsteigen müssten.

 

Auswertung und Turniersoftware 

Viel zu diskutieren gab die Turnierplattform Gira.io. Arsène von Wyss legte nicht nur die Vorteile, sondern auch die Nachteile der Software dar. Für die Reiter (und natürlich alle Interessierten, welche nicht vor Ort sind) liegen die Vorteile auf der Hand: alle Startlisten und Resultate wären zeitnah online verfügbar und könnten per Handy angeschaut werden. Skeptischer sind die Turnierorganisatoren, sie befürchten Mehraufwand im Show Office und fragen nach Backup-Lösungen und dem Support während dem Turnier. Dazu kommt die andere Berechnungsgrundlage der Software für die Ranglisten in der Dressur und Maniabilité. Letzten Endes wurde ein guter Kompromiss gefunden: Das Reglement wird so angepasst, dass beide Berechnungsarten zulässig sind, die Verwendung der Online-Plattform wird damit grundsätzlich möglich für den Veranstalter. Der Verein kauft sich die Lizenz probeweise für 2022 und wird für die internationale Sichtbarkeit jeweils alle Resultate der Klasse S über gira.io veröffentlichen (je nach Veranstalter live oder nachträglich).  

Die bisherigen Excel-Sheets werden bilingue erweitert und stehen weiterhin für die Offline-Auswertung zur Verfügung. Und es kann problemlos eine direkte Veröffentlichung der Start- und Ranglisten durch das Turnierbüro auf unserer eigenen Homepage eingerichtet werden. Mit dem Entscheid vermeiden wir eine Abhängigkeit von einem einzelnen Anbieter und bleiben flexibel, es könnte auch eine andere Software anstelle von Gira.io verwendet werden. Das Thema soll dann nächstes Jahr an der Mitgliederversammlung erneut aufgegriffen werden.

 

Reglementänderungen 

Bei Traktandum 15 passierte ein kleines Wunder: zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurden die vorgeschlagenen Reglementanpassungen diskussionslos mit grosser Mehrheit angenommen :o) Allerdings handelte es sich dabei auch mehrheitlich um Kleinigkeiten und Anpassungen an die Änderungen bei SVPS und WAWE. Neu sind bei der Benotung für Dressur und Maniabilité auch halbe Noten erlaubt (also z.B. Note 5.5 oder 6.5) und ein Richter darf pro Tag nicht mehr als 50 Pferd/Reiterpaare richten. Zudem werden Vorstandsmitglieder nicht mehr automatisch zu technischen Delegierten, wir haben mittlerweile einen Pool von gut ausgebildeten TDs mit Erfahrung, welche vom Vorstand ernannt wurden.

 

Ernennungen Offizielle und Ehrungen 

Der Vorstand ernennt Carène Riedo zur Richteranwärterin (bisher Richterbeisitzerin), herzliche Gratulation! Carène hat - neben ihrer langjährigen Erfahrung als Turnierreiterin und Trainerin - in den letzten beiden Jahren an der Richterausbildung WEF (Working Equitation France) teilgenommen und an vielen Turnieren im In- und Ausland als Beisitzerin und Schreiberin geamtet. 

Monika Zieker und Corinne Daguet werden zu technischen Delegierten ernannt. Beide haben in den letzten Jahren an mehreren Tagen die TDs am Turnier begleitet und an den Weiterbildungen teilgenommen. Wir gratulieren zur Ernennung und danken herzlich für das Engagement!

 

Varia 

Oliver Märki berichtet kurz vom Nationalkader und den Vorbereitungen zur WM 2022 im Juli in les Herbiers (Frankreich). Weitere Details folgen demnächst auf der Homepage.

Ausserdem hat uns Oliver doch noch für die Migros-Aktion «Support your Sport» angemeldet. Ab sofort könnt Ihr Eure Vereinsbons dem ARSETS zuteilen – vielen Dank! 

Zu guter Letzt präsentierte uns Gisela Krasensky noch das neue Logo mit der kleinen Veränderung. Der Vorstoss von Felix und Franziska Stampfli wurde aufgegriffen und im Text unter dem Logo «Working Equitation» ergänzt. Die Anpassung in allen Dokumenten und auf der Homepage folgen in den nächsten Wochen.