Das Ziel war, sich wie an einem richtigen Turnier zu präsentieren. Die Prüfungen wurden von Carène Riedo (in Ausbildung zur Working Equitation Richterin) und Philippe Perret kommentiert und benotet.

Das Übungsturnier wurde für die Klassen E - L angeboten. Mit herausgeputzten frisierten Pferden und im Turnier-Outfit wurden am Vormittag die Dressuraufgaben präsentiert. Am Nachmittag im Arbeitsparcours hatten die Reiter die Möglichkeit, den Parcours ein zweites Mal zu durchreiten oder einzelne Hindernisse, welche Probleme bereitet hatten, mit den Ratschlägen der Jury nochmals anzugehen. Jeder Reiter hat seine Bewertungsbögen erhalten mit möglichst vielen Kommentaren und Informationen, um sich weiter zu verbessern. Die Trainingsturniere begleiten die Reiter pädagogisch durch die Turniersituation, so dass alle mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen.

Wir hoffen sehr, dass die Situation uns nächstes Jahr wieder erlaubt, ein offizielles Turnier zu organisieren. Auf jeden Fall planen wir weitere solche Übungsveranstaltungen zum Beginn der nächsten Saison. Vielen Dank an alle Reiter, die teilgenommen haben, und ein grosses Dankeschön an alle Freiwilligen von Bison Blanc, ohne die das überhaupt nicht möglich wäre.

Euer team d'écurie du Bison blanc