Mirjam Wittmann


«Für mich als Ausbilder ist es wichtig, dass Pferd und Reiter zueinander finden, ein gesunderhaltenes Training absolvieren und Spass an der gemeinsamen Arbeit haben, nur dann werden Pferd und Reiter eine Einheit und können sowohl im Viereck als auch zu Hause strahlen.» Zitat Mirjam Wittmann

Geboren wurde Mirjam Wittmann als Tochter einer erfolgreichen Dressurreiterin im Jahre 1977 in München. Aufgewachsen auf einem Reiterhof war es klar, dass sie eine Reiterin werden wird. Mit ihrem ersten Pony Kaibal, einem Vollblutararber machte sie nicht nur die Wälder unsicher sondern auch schon die ersten Erfahrungen in Springen und Vielseitigkeit. Mit 9 Jahren ritt sie die Dressurpferde der Mutter mit und startete im Alter von 11 Jahren ihre Dressurkarrier. Als jüngste S Dressurreiterin Bayerns, Mitglied des Landeskaders Bayern Dressur und Buschreiterin verbrachte sie ihre Jugend in der Nähe von München und machte nach der Schule ihr Hobby zum Beruf. 2007 erhielt Mirjam die Auszeichnung der bayrischen Staatsregierung für herausragende Leistungen in der Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeisterin Schwerpunkt klassische Reitausbildung.

2011 entdeckte Mirjam die Working Equitation auf der internationalen Messe in München und war von der Sportart sofort begeistert. Ein Jahr später ging sie selber in München an den Start und wurde sofort Zweiter. 2013 erste Teilnahme an den Dt. Meisterschaften ( 5.Platz) Seit 2015 dauerhaftes Mitglied des Bundeskaders 2016 Rindereuropameister, Vizeeuropameister WE Mannschaft und 9.Platz der Einzelwertung in München 2016 Dt Meistertitel in Wintermühle 2018 Weltmeister WE Mannschaft, Rinderweltmeister und 4.Platz der Einzelwertung in München 2019 Berufung zum Jugendbundestrainer WE.

 

Alle Kurse mit Mirjam findet Ihr hier