Spannung in drei Akten an der BEA

Am 01.05.2022 konnte nach zwei Jahren endlich wieder ein Working Equitation Turnier an der BEA im Rahmen der PFERD durchgeführt werden. 10 Reiterpaare aus den beiden Klassen M und S stellten sich dieser Herausforderung der anderen Art.

Nicht wie sonst üblich an unseren Turnieren auf einem ruhigen Reitplatz, sondern in der grossen Arena der Messe Halle 15. Rundum Tribünen und ein sehr grosses Restaurant. Viele Lichter, Ballone, ein riesiger Bildschirm auf dem ein Film flimmerte und ein sehr lauter Geräuschpegel waren nicht die einzigen grossen Herausforderungen, denen sich die ReiterInnen stellen mussten. Auch der sehr eng gesteckte Parcours (Platzmasse 44m x22m) erforderten höchste Konzentration!

Gewonnen hat dieses Turnier in der S Klasse, Jrina Giesswein auf dem Holsteiner Chester mit 17 Punkten,  gefolgt von Carène Riedo auf dem Lusitano Fiero mit 16 Punkten. Wiederum  Jrina Giesswein auf dem Trakehner Indullah auf dem dritten Platz mit 15 Punkten. Bemerkenswert ist an dieser Stelle, dass Jrina mit beiden Pferden das erste Mal in der S Klasse gestartet war. Beide Reiterinnen sind aktuell im Nationalkader mit dem Ziel die Qualifikation für die WM am Juli 2022 zu schaffen.

In der Klasse M gewann Franziska Zeller auf der Schweizer Warmblut Stute Black Ivory, gefolgt von Caroline Kunz Jann auf dem Camargue Uiau de la Mar mit 9 Punkten. Auf dem 3. Platz Sabine Kropf auf dem Belgischem Warmblut Condor mit 7 Punkten.

 

Als Richterin vor Ort war die ARSETS-Richterin Edna Baumgartner Guggisberg, unterstütz von der Technischen Delegierten Gabi Brunner, für deren Leistungen wir uns ganz herzlich bedanken.

Besonders hervorheben möchten wir auch den grandiosen Einsatz aller Helfer, die diesen Anlass erst möglich machten. Vielen herzlichen Dank für diese gute Zusammenarbeit!

Schlussendlich bedanken wir uns bei den Organisatoren der PFERD 2022 für die Möglichkeit, dass wir im Rahmen der BEA ein Turnier durchführen durften.

Die detaillierten Resultate sind hier zu finden: Resultate Klasse S und Resultate Klasse M

Auf YouTube in der Playlist für dieses Turnier sind fast alle Ritte auf Video zu sehen die von Kurt Märki aufgenommen wurden, Herzlichen Dank auch für diese Arbeit!

Wir hoffen diesen Anlass auch im nächsten Jahr wieder durchführen zu können!

Das Organisationskomitee

Oliver Märki und Corinne Chmiel