1. WE Turnier im 2019 an der BEA in Bern

Am 05.05. massen die Meteorologen in Bern 4 Zentimeter Schnee. Die bisherige Rekordmenge lag am 1. Mai 1945 bei einem Zentimeter. Sonst gab es seit Messbeginn in der Bundesstadt in einem Mai nie messbaren Schnee.

Schnee, Kälte, ein extrem knapper Zeitplan und viele weitere widrige Umstände hielten 5 Reiter aus der S Klasse nicht davon ab, am 1. Working Equitation Turnier im 2019 an der BEA teilzunehmen.

Carène Riedo auf dem Lusitaner Quidico war es dann auch, die mit sagenhaften 18 Punkten den Sieg für sich beanspruchte, gefolgt von Tirile Tuchschmied Monnier auf dem Lusitaner Samson Menezes mit 10 Punkten und Pierre Evrard auf dem Lusitaner Apupoa das Lezeiras auf dem 3. Platz mit 8 Punkten. Felix Stampfli, welcher das erste Mal in der S Klasse startete, erreichte mit seinem Freiberger Nashville auch 8 Punkte (bei Gleichstand im Endresultat zählt das bessere Resultat in der Dressur). Schlussendlich Frauke Matter auf dem PRE Cholito mit 6 Punkten immer noch gut mit dabei in der S Klasse.

Als Richterin vor Ort war Katja Weiss, unterstütz von der Technischen Delegierten Daniela Schneider, für deren Leistungen wir uns ganz herzlich bedanken.

Besonders hervorheben möchten wir auch den grandiosen Einsatz aller Helfer (unter anderem wurde wahrscheinlich noch nie so schnell ein Parcours aufgebaut). Vielen herzlichen Dank für diese gute Zusammenarbeit!

Schlussendlich bedanken wir uns bei den Organisatoren der PFERD2019 für die Möglichkeit, dass wir im Rahmen der BEA ein Turnier durchführen durften.

Die detaillierten Resultate sind hier zu finden: Resultate Klasse S

Auf Instagram in den Story Highlights findet ihr ein paar Impressionen vom Turnier 

Das Organisationskomitee Corinne Chmiel und Oliver Märki