Manolo Oliva


Geboren in Jerez de la Frontera - lebt Manolo Oliva heute mit seiner Familie in Villamartin, in Andalusien. Einer weitläufigen, von Wäldern, Feldern und sanften Hügeln beherrschten Gegend. Im ursprünglichsten Teil des Landes, dessen Herz mit dem Rhythmus der Natur schlägt. Hier liegt die Wiege der traditionellen Doma Vaquera Reiterei, welche nun die Basis seiner Reitkunst bildet.

Bereits mit drei Jahren begann Manolo Oliva das Reiten. Unter Anleitung des großen spanischen Reitmeisters Luis Ramos-Paúl erlernte er die Reitkunst. Und er war Schüler des berühmten Oberbereiters der „Real Escuela del Arte Ecuestre“ in Jerez, Sr. Manuel Ruiz.

Mit 21 Jahren half Manolo Oliva bei der Gründung der „Escuela de Equitación de la Real Maestranza de Caballería“ in Ronda federführend mit. War dort Direktor, Lehrer und Reiter.

Bereits seit Ende der 1990er Jahre ist er nun schon in ganz Europa unterwegs. In seinen Kursen teilt Manolo Oliva sein großes Wissen rund um die Pferde und die Reitkunst mit seinen Schülern.

Alle Termine mit Manolo Oliva sind hier zu finden.

www.manolo-oliva.de